Über mich

Mag.a(FH) Iris Windischhofer BA

Profilbild von Iris Windischhofer Ihre Psychotherapeutin in Linz

 

Meine Berufserfahrung im psycho-sozialen Bereich

 

- Aktuell Psychotherapeutin bei pro mente start.box, Zielgruppe junge Erwachsene 

- Psychotherapeutin im Kinderschutzzentrum

- Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision bei der Spielsuchthilfe

- sozialarbeiterische Tätigkeit in einem Frauenhaus

- klinische Sozialarbeiterin auf einer psychiatrischen Station

- Betreuung von mental und psychisch Beeinträchtigten

 

 

Meine Ausbildungen

- Studium der Sozialen Arbeit (FH St. Pölten)

- Studium der Philosophie (Universität Wien)

- Ausbildung zur integrativen Gestalttherapeutin (IGWien)

 

 Meine Weiterbildungen

- zweijährige Weiterbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (IG Wien)

- Bindungsbasierte Psychotherapie, Institut für Early Life Care,  Referent Dr. Brisch

- Curriculum Geburtstrauma bei Judith Raunig und Alexandra Vöhringer

- laufend Curriculum Traumapsychotherapie, u.a. PITT mit Frau Dr.in Reddemann als Referentin 

Paracelsus Medizinische Privatuniversität
Paracelsus Medizinische PrivatuniverDr. Brisch  (laufend)

 

Mein Werdegang

Ich bin 1985 in Oberösterreich geboren, verheiratet und Mutter eines kleinen Sohnes.

 

Den Abschluss an der Fachhochschule für Soziale Arbeit machte ich 2008 und arbeitete dann als Sozialarbeiterin am heutigen Neuro Med-Campus auf einer psychiatrischen Station und absolvierte das psychotherapeutische Propädeutikum.

 

2010 zog ich von Linz nach Wien und arbeitete dann über sechs Jahre in einem Frauenhaus mit Frauen und ihren Kindern, die aus häuslichen Gewaltbeziehungen geflohen sind. Das Erkennen von eigenen Bedürfnissen, Selbstbestimmung, Neuorientierung und das Aufbauen einer unabhängigen eigenen Existenz stand hier im Mittelpunkt.

 

Iris Windischhofer, Gestaltpsychotherapie in Linz

Im Jahr 2012 begann ich mit dem psychotherapeutischen Fachspezifikum der Integrativen Gestalttherapie und schloss meine Ausbildung 2018 ab.

Seither bin ich in der Berufsliste für Psychotherapeuten des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz eingetragen.

 

Weiters habe ich eine zweijährige Weiterbildung der Kinder- und Jugendpsychotherapie, Traumapsychotherapie, sowie andere Fortbildungen absolviert.

 

Ich  unterliege der Schweigepflicht und habe berufsethische Richtlinien einzuhalten.

 

Von 2016-2022 arbeitete in einem Kinderschutzzentrum als Psychotherapeutin. Meine Tätigkeit konzentriert sich hier auf Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, sowie auf die Elternberatung.  

 

Seit  2022 bin ich als Psychotherapeutin  im Pro Mente-Projekt start.box (Zielgruppe 14-29 Jahre) tätig.

 

Weiters bin ich als Referentin und Vortragende aktiv (z.B. Fachhochschule Oberösterreich) und biete Supervision (z.B. Sozialbereich) an.